Münsterland - Schloss Darfeld


Schloss Darfeld in Rosendahl

1 Kommentar:

  1. Haus Darfeld ist seit dem 13. Jahrhundert urkundlich nachgewiesen und ging von den Herren von Darvelde auf dem Erbwege an den Ritter Jobst von Vörden über.
    Schloss Darfeld wurde als sehr ehrgeiziges Projekt in den Jahren 1612–1616 von dem Bildhauer Gerhard Gröninger auf den Grundmauern des seit dem 13. Jahrhundert bekannten Hauses Darfeld errichtet. Das heute zweiflügelige Gebäude sollte ursprünglich als achtflügeliger Rundbau im Barockstil ausgeführt werden, was wegen Streitigkeiten zwischen dem Auftraggeber, Ritter Jobst von Vörden, und dem Architekten allerdings nie zustande kam. Vermutlich wegen Geldmangel wurde das Schloss an mehrere Eigner weitergegeben, bevor es 1680 schließlich in den Besitz des Droste zu Vischering überging. Die am Südende der Parkanlagen befindliche "Antoinettenburg", ein barockes Gartenhaus, wurde 1767 von Johann Conrad Schlaun errichtet. 1899 wurde das Gutshaus bei einem Brand schwer beschädigt, um im Jahr 1904 durch den Architekten Hermann Schaedtler - teils originalgetreu, teils mit neuen Elementen im Neo-Renaissancestil - neu errichtet zu werden.
    Das imposante und italienisch anmutende Schloss gehört zu den eindrucksvollsten Erscheinungen auf der "100 Schlösser Route" durch das Münsterland. Das Schloss, das seit Ende des 17. Jahrhunderts im Besitz der Grafen Droste zu Vischering ist, wird von der gräflichen Familie bewohnt und kann nur von außen besichtigt werden.

    AntwortenLöschen