Münsterland - Haus Marck


Haus Marck in Tecklenburg

1 Kommentar:

  1. Haus Marck wird zuerst im 14. Jahrhundert als Sitz der Familie v. Horne erwähnt.
    Der im 14. Jahrhundert erbaute Herrensitz ist mit einem Rittersaal ausgestattet. Darüber hinaus beherbergt er seit dem Jahr 1320 ein Hausarchiv mit antiquarischen Dokumenten, die von der Geschichte des Anwesens und seiner Umgebung erzählen.
    Die schlichten und einstöckigen Bauten des Adelssitzes stammen noch aus dem 14. Jahrhundert. 1547 war es kaiserliches Hauptquartier, 1643 Verhandlungsort zum Westfälischen Frieden und 1831 Geburtsort Friedrich von Bodelschwinghs.
    Der Umbau zu seiner heutigen Form fand 1754 statt.
    Zum festen Bestandteil eines kulturellen Jahresprogramms gehören die Schlosskonzerte und Lesungen im Rittersaal. Trauungen sind im Hochzeitszimmer auf Haus Marck möglich. Im den Sommermonaten finden regelmäßige Führungen statt.

    AntwortenLöschen